Gewichtsreduktion mit AkupunkturAkupunktur | DortmundStressreduktion, Raucherentwöhnung und Hilfe bei Prüfungsangst durch AkupunkturOhrakupunktur

Schmerzlose Therapieform mit alter Tradition

Im Ohr ,,steckt“ der ganze Mensch, erkannte vor gut fünfzig Jahren der französische Arzt Dr. Nogier (1908-1996). Über einige seiner Patienten hatte er von einer traditionellen Behandlungsmethode gehört, bei der durch eine Behandlung am Ohr Rückenschmerzen verschwunden sein sollten. So kam er zu der Erkenntnis, dass eine bestimmte Stelle am Ohr mit der Wirbelsäule verbunden sein muss und machte sich daraufhin an die Erforschung aller Regionen am Ohr. Das führte zur Entdeckung, dass die gesamte Ohroberfläche eine Reflexzone darstellt, auf die alle Organe des Körpers reagieren.

In der Ohrmuschel sind die Reflexzonen der Körperorgane so angeordnet, dass sie das Bild eines auf dem Kopf stehenden Embryos ergeben. Werden bestimmte Stellen/Punkte am Ohr durch Akupunkturnadeln gereizt, können Störungen, Schmerzen und Erkrankungen in den entsprechenden Organen oder Körperteilen behandelt werden. Für die Behandlung werden spezielle dünne Ohrakupunktur-Nadeln (steriles Einwegmaterial) eingesetzt. Die Nadeln verbleiben 20-30 Minuten im Ohr, während der Patient entspannt auf einer Liege in einer ruhigen Umgebung liegt. Eine weitere Möglichkeit ist das Setzen von Permanent-Akupunkturnadeln. Diese Nadeln sind nur wenige Millimeter groß und sind an der Unterseite eines kleinen hautfarbenen Pflasters angebracht. Diese Dauernadeln können 10-14 Tage im Ohr verbleiben und werden z.B. zur Raucherentwöhnung, bei Prüfungsangst und zur Gewichtsreduktion eingesetzt.

Indikationen / Anwendungsgebiete: